Waldraum e.V.

Der Waldraum e.V. vom Bergfritzenhof führt gemeinnützige Veranstaltungen im eigenen Multifunktionsraum und in der nahen Natur durch. Außerdem vermieten wir den Seminarraum an externe Anbieter mit ähnlichen Zielen und stellen Freiberufler*innen den Co-Working-Space zur Verfügung.

Unsere Ziele

  1. Begegnung: Wir ermöglichen überregionale und interkulturelle Begegnung. Wir vernetzen uns vor Ort mit den Landbewohner*innen und Stadtbewohner*innen und Fördern den Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft.
  2. Pädagogik: Wir unterstützen die integrative Bildung in den vielfältigen Entwicklungsbereichen des Menschen.
  3. Friedensarbeit: Unsere Veranstaltungen fördern auf internationaler und regionaler Ebene Frieden, Gewaltfreiheit und soziale Gerechtigkeit.
  4. Kunst: Wir eröffnen Räume für schöpferisches Darstellen und Gestalten und fördern individuellen Ausdruck und Kreativität.
  5. Ökologie:  Der Waldraum e.V. fördert durch Projekte und Seminare die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Natur und des Menschen.
  6. Gesundheit: Unser Raum in Mitten der Natur ermöglicht gesundheitsfördernde Seminare und Kursangebote wie Yoga, Meditation und Entspannungstechniken.
  7. Persönlichkeitsentwicklung

Auch externe Veranstalter können unseren Seminarraum nutzen für Angebote, die dem Vereinszweck entsprechen

Der Waldraum e. V. ist ein gemeinnütziger Verein (Gründung Anfang 2018). Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie der Erziehung, Volks- und Berufsbildung.

Uns unterstützen

Du möchtest uns unterstützen?

   Wir freuen uns sehr über interessierte Fördermitglieder. Als Fördermitglied erhältst Du automatisch Neuigkeiten rund um Waldraum e.V., unseren Jahresbericht und 10 % Rabatt auf die Miete bei Buchung der Räumlichkeiten.

Fördermitgliedschaft: Mit 20 bis 30 Euro pro Jahr (Selbsteinschätzung) bist Du dabei!

Einfach das Beitrittsformular ausfüllen

Oder kontaktiere uns

Unser Team

  Das Team des Waldraum e.V.  besteht aus acht Bewohner*innen des Bergfritzenhofes. Wir betreuen Veranstaltungen von externen Anbieter*innen und führen diverse eigene Angebote durch. 

Isabell

Aufgabe im Waldraum: Backup Buchungen

Beruf(ung) / Tätigkeiten: Coach & Seminarleiterin Berufung und Visionssuche; Bildungsreferentin für Freiwilligendienste

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: Der Raum ist das Herzstück von unserem Wohnprojekt. Ein Raum für Begegnung, Vernetzung, Kreativität…für coole und innovative Projekte

Patricia

Aufgabe im Waldraum: Vorstand und Raumgestaltung

Beruf(ung) / Tätigkeiten: Naturwissenschaftlerin, Tänzerin und Pädagogin

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: Der Waldraum hat viel Platz und hat ein wunderschönes Licht. Es ist verbunden mit der Natur, die es umgibt und verleiht ihm Frieden und Ruhe. Mein Ziel ist es, meine Projekte hier zu verwirklichen: Weiblichkeit und Wachstum durch Tanz und Bewegung

Rica

Aufgabe im Waldraum: Raumgestaltung und Koordination Raum

Beruf(ung) / Tätigkeiten: Tänzerin und Lehrerin für Tanz

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: 

Tobias

Aufgabe im Waldraum: Finanzen

Beruf(ung) / Tätigkeiten: Solarenergieberatung, Klima-Aktivismus, Vortragsredner

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: Den Raum, um Visionen wahr werden zu lassen! Und den Raum, uns gegenseitig zu unterstützen.

Juli

Aufgabe im Waldraum: Vorstand und Gesamtkoordination, Buchhaltung

Beruf(ung) / Tätigkeiten: Energiearbeit, soziale Arbeit

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: 

 

Nicole

Aufgabe im Waldraum: Buchungen

Beruf(ung) / Tätigkeiten:

Heilpraktikerin für Psychotherapie,

Körper- und Bewegungstherapeutin

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze:

 

Aurel

Aufgabe im Waldraum: Buchungen

Beruf(ung) / Tätigkeiten:

Was ich am Waldraum e.V. besonders schätze: